Die LIFE Klimastiftung unterstützt u.a. Projekte gemäss dem Stiftungszweck im In- und Ausland

Geförderte Projekte in Liechtenstein:

• Lancierung eines Impulsprogrammes zur Förderung der E-Mobilität in Liechtenstein in Kooperation mit den Liechtensteinischen Kraftwerken (seit März 2016) Link

• Einsatz von 3 BMW i3 zur kostenlosen Nutzung von bis zu 5 Tagen (Juni bis August 2015)

• Unterstützung der Kinderuni Liechtenstein - Thema "Nachhaltigkeit" (Sommersemester 2015)

• Auslobung des Sonderpreises "Klima und Energie" im Rahmen des Ideeenkanals (2014/2015)

• Finanzielle Unterstützung von mehreren KMU aus Balzers in Höhe von 45'000 CHF (2014)* das Holzheizwerk Balzers (2014)beim Anschluss an

• Fotowettbewerb zum 6. UN Klimaberichts Liechtenstein (2014)

• Gründung des Energie-Netwerks der Wirtschaft in Zusammenarbeit mit weiteren regionalen Partnern (Mai 2013) - insb. logisitische und organisatorische Unterstützung

• Light Energy Systems AG, Ruggell (Dezember 2012)* - Für die Entwicklung eines Leichtbausystems für Solarzellen wurde ein Förderbetrag von 118'000 CHF gesprochen.

• Wohlwend AG, Ruggell (November 2012)* - Für den Einbau einer effizienten Wärmepumpe wurde der Wohlwend AG (Tiefkühl Spezialist) ein Betrag von 22'000 CHF zugesprochen.

• CNC Mechanik, Ruggell (November 2012)* - Für den Bau eines Velounterstand mit zwölf Elektro-Tankstellen wurde ein Betrag von 3'150 CHF zugesprochen.

• Verein Jugend Energy, Schaan (März 2012) - Gewährung einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 5'000 CHF für den Bau einer Fotovoltaikanlage auf dem Postgebäude in Schaan

*Förderung erfolgt über die Klimastiftung Schweiz. Aufgrund der Bereitschaft der drei grössten Banken Liechtensteins LGT, LLB und VP Bank, ihre Rückverteilungsbeträge aus der CO2-Abgabe freiwillig an die Klimastiftung Schweiz zu überweisen, können seit 2012 auch liechtensteinische KMU Anträge auf finanzielle Unterstützung für Massnahmen in den Bereichen "Energieeffizienz und Erneuerbare Energien" stellen.

Weitere Informationen zur Förderung von KMUs durch die Klimastiftung Schweiz finden Sie unter: www.klimastiftung.ch   oo o
oder per Anfrage an info@klimastiftung.li