„Klimawandel und Energiewende – Eine Zukunft für die internationale Finanzwirtschaft?!“

Unter diesem Motto fand am Donnerstag, 9. Juli 2009 an der Hochschule Liechtenstein die erste Veranstaltung der erst kürzlich ins Leben gerufenen LIFE Klimastiftung Liechtenstein statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Perspektiven für den Finanzplatz Liechtenstein greifbar zu machen.

Michael Lauber, Geschäftsführer des Liechtensteinischen Bankenverbandes und Stiftungsratsvizepräsident der LIFE Klimastiftung Liechtenstein betonte in seiner Begrüssung, die Finanzwirtschaft werde beim Klimaschutz eine zentrale Rolle einnehmen. Es sei Zeit, mit neuen Ideen die Chancen zu ergreifen. Regierungschef Dr. Klaus Tschütscher und Stiftungsratspräsident der Klimastiftung machte in seiner Ansprache deutlich, dass wir mit einer der grössten Herausforderung des 21. Jahrhunderts konfrontiert sind. „Es gilt jetzt zu handeln! Gemeinsames und nachhaltiges Handeln ist das Gebot der Stunde“, so Tschütscher weiter. Und genau dafür stehe die LIFE Klimastiftung Liechtenstein ein.

In eindrücklicher Art und Weise haben die beiden Experten aufgezeigt, dass ohne den Einbezug der Finanzbranche gegen den Klimawandel nicht wirkungsvoll angegangen werden kann. Sowohl Jochem wie auch Ringger waren sich denn auch einig, dass die Finanzbranche in diesem Bereich einem riesigen Aktivitätenfeld gegenüber steht.

Trotz Sommerferienbeginn stiess die Veranstaltung auf sehr gute Resonanz. Rund hundert Interessierte aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus dem In- und Ausland nahmen an der Auftaktveranstaltung teil.