Cap & Trade

Die Einbeziehung der Finanzmärkte unterstützt und beschleunigt die rein regulatorische Umsetzung der Kyoto-Ziele deutlich. Finanzintermediäre nehmen eine wichtige Schnittstelle in der gesamten Wertschöpfungskette des Emissionshandels ein. Vor allem wenn es darum geht, das im Emissionshandel nötige Kapital bereit zu stellen oder zu vermitteln. Ihre Aufgabe ist es, Kapitalströme hin zum Einsatz von klimafreundlichen und energieeffizienten Technologien zu lenken. Letztlich helfen die Finanzdienstleister somit, dass Klimaschutzprojekte überhaupt finanziert und realisiert sowie umweltfreundliche Technologien gefördert werden können. Mit neuen Finanzprodukten ermöglichen die Finanzintermediäre ihren Kunden zudem, in Emissionshandelszertifikate, umweltfreundliche Technologien oder Klimaschutzprojekte zu investieren und dadurch ihrerseits einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Klimarelevante Finanzinstrumente bilden marktwirtschaftliche Anreize für

• eine stärkere Ausrichtung an der Nachhaltigkeit von Anlagen,
  • eine Finanzierung von technologischer Innovationen, sowie Vermeidungs- und Einsparungsprojekten,
  • eine Entwicklung neuer Instrumente zur Absicherung und Verteilung unvermeidbarer Klimarisiken und
  • eine stärkere und systematische Nutzung einer neuen Anlageklasse mit attraktiven Risikoprämien und geringen Korrelationen zu traditionellen Investments.

Der Emissionshandel ist bereits ein Milliardenmarkt und wird bei einer konsequenten Fortsetzung der eingeschlagenen Klimapolitik, einer Einbeziehung weiterer Branchen und der wichtigsten ausstehenden Länder auf ein Vielfaches ansteigen. Marktexperten trauen dem Emissionshandelsmarkt bis zum Jahr 2020 ein weltweites Handelsvolumen bis zu 3 Billionen US-Dollar zu. Für Finanzdienstleister steigt die Hoffnung auf einen neuen Wachstumsmarkt.

© Copyright by LIFE Klimastiftung Liechtenstein 2017 – alle Rechte vorbehalten.